1 Was ist Farbe? 2 Farbmetrik 3 CIELAB 4 Analytische FM 5 Farbrezeptierung 6 Diverse 7 EXCEL
Startseite 1 Was ist Farbe? Objekt Farbmittel

1 Was ist Farbe?


Ursache-Wirkungskette Licht Objekt Auge

Farbmittel Absorption Licht-Streuung

Farbspiele Links Kontakt Autor Sitemap

Farbmittel

Farbstoffe und Pigmente

Verantwortlich für diese Vorgänge im Objekt sind die Farbmittel.
Für den Laien sind alle färbenden Stoffe Farbstoffe. Die Fachwelt definiert den "Farbstoff" aber enger, nämlich als ein "Farbmittel", das im gefärbten Medium molekular gelöst vorliegt. Ein molekular gelöster Stoff kann ein Medium lichtabsorbierend machen, so daß es beim Durchschauen zwar farbig, aber doch voll "transluzent" wirkt und alle Gegenstände, die man in der Durchsicht betrachtet, glasklar sichtbar bleiben läßt. Das Farbmittel "Pigment" hingegen ist im Medium unlöslich. Es liegt darin dispers in Form kleiner, in der Regel sogar kristalliner Teilchen vor, mit Teilchengrößen im µm-Bereich bis - bei ganz feinen Pigmenten - sogar im nm-(Nanometer-) Bereich. Eine Lichtwelle, die einem solchen Teilchen begegnet, wird an ihm "gestreut" und viele streuende Teilchen verwischen beim Durchschauen z.B. einer pigmentierten Kunststoffolie das Bild dahinter befindlicher Gegenstände; die Durchsicht ist "trübe". Die Pigmentteilchen streuen aber auch das Licht in der Aufsicht in Richtung Beschauer, so daß sich das Licht sogar in einer optisch unendlich dicken pigmentierten Schicht nicht verliert. Medien hingegen, die keine lichtstreuenden Elemente enthalten, die ausschließlich mit gelösten Farbstoffen eingefärbt sind, können "aus sich selbst" in unendlich dicker Schicht nicht remittieren, gleichgültig in welcher Farbe sie gefärbt sind, in der Aufsicht wirken sie schwarz, weil sich das Licht ohne Streuung "in ihnen verliert".
Deshalb verdankt jeder (in Aufsicht) farbige Gegenstand seine Farbe dem Phänomen Lichtstreuung. Wie es zur Lichtstreuung kommt, welche physikalischen Parameter die Lichtstreuung bestimmen, ist weiter unten beschrieben.
Zunächst wollen wir uns mit der Lichtabsorption befassen.

Farbmittel